Datenschutzrichtlinie

Der Schutz und die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten haben bei uns höchste Priorität. Deshalb steht Ihre Privatsphäre bei der Entwicklung unserer Produkte stets im Vordergrund. Wir halten uns strikt an das Schweizerische Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) und die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). 

Wir haben unser Datenschutzrichtlinie bewusst einfach und verständlich formuliert, so dass Sie den Umgang mit Ihren Daten problemlos nachvollziehen können. Nachfolgend werden Sie darüber informiert, welche Art von Daten erfasst, zu welchem Zweck sie erhoben und wie sie geteilt werden sowie wie Sie Ihre Daten löschen können.

 

1. Eigentümerin

 

Eigentümerin ist die Livantis GmbH mit Sitz in Basel, Schweiz.

 

2. Gültigkeit

 

Diese Datenschutzrichtlinie betrifft sämtliche unter der Marke Twiq betriebenen Dienste. Allen voran unsere App sowie diese Webseite und all ihre Subdomains.

3. Erfasste Daten

 

Für das einwandfreie Funktionieren unserer Dienste ist es unumgänglich, dass wir bestimmte Daten erfassen. Nachstehend werden Sie genau darüber informiert.

 

Von Ihnen zur Verfügung gestellte Daten:

- Bei der Erstellung eines Accounts teilen Sie mit uns Ihren Nutzernamen, Informationen zu Ihrem Geschlecht, Ihr Alter, eine Auswahl Ihrer Sprachen, eine Auswahl nach was Sie suchen, eine Auswahl Ihrer Interessen und eine Auswahl Ihrer persönlichen Eigenschaften.

- Wenn Sie Ihren Account mit einem Login verknüpfen, entweder bei der Erstellung Ihres Accounts oder nachträglich in der App, teilen Sie mit uns Ihre E-Mail-Adresse und/oder Handynummer.

- Zusätzlich können Sie Angaben machen, nach welchem Alter, Geschlecht und Sprache Sie Nutzer suchen möchten.

- Wenn Sie unseren Support kontaktieren, erhalten wir von Ihnen an uns gesendete Nachrichten.

- Ihre versendeten Chat-Anfragen und Power-Booster.

- Ihre geteilten Posts und Kommentare.

- Ihre versendeten Geschenke und abgegebenen Nutzer-Bewertungen.

- Ihre Chats (Nachrichten, Fotos sowie dass Sie Nachrichten gelesen oder Fotos gesehen haben, Screenshot-Mitteilung bei der Aufnahme eines Screenshots eines 10-Sekunden-Bildes, Blockierungen und Meldungen von Nutzern).

- Das bei einer allfälligen Verifizierung aufgenommene Foto.

 

Von anderen zur Verfügung gestellte Daten:

- Wenn Sie sich beispielsweise zur Erstellung Ihres Accounts mit einem sozialen Netzwerk oder sonstigen Anbieter anmelden (z. B. Apple, Google oder Facebook), erhalten wir von diesen Anbietern je nachdem Angaben wie Ihre E-Mail-Adresse, Handynummer oder Ihr Profilbild.

- Informationen zu allfälligen In-App Käufen.

 

Folgende Daten werden bei der Verwendung unserer Dienste erfasst:

- Eine App-spezifische Geräte ID, Ihr Betriebssystem (iOS oder Android), Ihr in den Geräteeinstellungen ausgewähltes Land und Ihre bevorzugte Gerätesprache.

- Daten zur Nutzung, beispielsweise welche Funktionen verwendet wurden, wie viele Chat-Anfragen versendet wurden oder wie lange die App verwendet wurde.

- Wenn Sie uns erlauben, Ihren Standort zu verwenden, können wir Ihren Breiten- und Längengrad erfassen. Dies funktioniert nur während der Verwendung der App und niemals im Hintergrund. Um Ihre Privatsphäre zu schützen, werden bei einer allfälligen neuen Erfassung Ihres Breiten- und Längengrads stets die zuvor gespeicherten Informationen unwiderruflich gelöscht. Für zusätzlichen Schutz Ihrer Daten werden Breiten- und Längengrad nie exakt, sondern auf 0.005 gerundet, verwendet. Wenn Sie uns keinen Zugriff auf Ihren Standort gewähren, werden wir nie auf Ihren Standort zugreifen.

- Wann Sie zuletzt online waren (Online-Status). Um Ihre Privatsphäre zu schützen, werden bei einer allfälligen neuen Erfassung Ihres Online-Status stets die zuvor gespeicherten Informationen unwiderruflich gelöscht.

- Informationen zu allfälligen In-App Käufen.

 

4. Verwendung Ihrer Daten

 

Für das einwandfreie Funktionieren unserer Dienste ist es unumgänglich, dass wir die erfassten Daten auf bestimmte Arten verwenden. Nachstehend werden Sie genau darüber informiert, für welche Zwecke die Daten verwendet werden:

 

- Zur Erstellung und Verwaltung Ihres Accounts.

- Zur Durchführung von allfälligen in der App getätigten Transaktionen.

- Zur Bearbeitung allfälliger Support-Anfragen sowie zur Kommunikation zwischen uns und Ihnen auf unseren Diensten.

- Zur Vermittlung zwischen Ihnen und anderen Nutzern auf der App, beispielsweise um Ihnen andere Personen vorzuschlagen oder um anderen Personen Ihr Profil vorzuschlagen.

- Zur einwandfreien Bereitstellung unserer Dienste wie beispielsweise des Chats.

- Um Sie über Angebote oder Neuheiten zu informieren.

- Zur Verbesserung unserer Dienste.

- Zur Vorbeugung und Bekämpfung von illegalen Aktivitäten.

- Zur Einhaltung geltender Rechtsvorschriften oder zur Unterstützung der Strafverfolgung.

 

5. Teilung Ihrer Daten

 

Für das einwandfreie Funktionieren unserer Dienste ist es unumgänglich, dass wir bestimmte Daten teilen. Ihre Daten werden abgesehen von den nachfolgenden Punkten niemals an Dritte weitergegeben.

 

- Andere Nutzer sehen Ihr öffentliches Profil. Dieses kann nachfolgende Daten beinhalten: Nutzername, Alter, Geschlecht, Distanz, Auswahl Ihrer Sprachen, Auswahl nach was Sie suchen, Auswahl Ihrer Interessen, Auswahl Ihrer persönlichen Eigenschaften, erhaltene Bewertungen, erhaltene Geschenke, Karma, Twiq-Level und Verifizierungsstatus.

- Von Ihnen gesendete Chat-Anfragen, Power-Booster und Chats (Nachrichten, Fotos sowie dass Sie Nachrichten gelesen oder Fotos gesehen haben, Screenshot-Mitteilung bei der Aufnahme eines Screenshots eines 10-Sekunden-Bildes, Blockierungen von Nutzern) werden mit der Person geteilt, an welche Sie diese Daten senden.

- Wann Sie zuletzt online waren (Online-Status).

- Ihre geteilten Posts und Kommentare jeweils inklusive Datum und Uhrzeit.

- Wenn Ihr Profil gemeldet wurde, können wir der meldenden Person mitteilen, welche Massnahmen wir ergriffen haben.

- Wir verwenden Google-Dienste. Einerseits zur anonymisierten Analyse des Nutzungsverhaltens, andererseits um Ihnen Werbung in der App zu zeigen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter: https://policies.google.com/technologies/partner-sites

- Wenn die Weitergabe aufgrund gesetzlicher Vorschriften erforderlich ist oder wenn Strafverfolgungsbehörden die Daten anfordern. Beispielsweise aufgrund von rechtlichen oder drohenden rechtlichen Verfahren, Gerichtsbeschlüssen, Durchsuchungsbefehlen, aufgrund sonstiger Ermittlungen oder Gesetze sowie zur Bekämpfung von Kriminalität, Betrug oder sonstigen illegalen Aktivitäten. 

6. Löschung Ihrer Daten


Die Löschung Ihrer persönlichen Daten und Ihres Profils von unserem Server können Sie bewirken, indem Sie in der App unter «Mehr» > «Mein Account» > «Account löschen» auf «Löschen» klicken.

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7. Sicherheit Ihrer Daten


Ihre uns zur Verfügung gestellten persönlichen Daten werden durch Ergreifung aller technischer sowie organisatorischer Sicherheitsmassnahmen so gesichert, dass sie für den Zugriff unberechtigter Dritter unzugänglich sind.

8. Änderungen dieser Datenschutzbestimmungen


Wir werden diese Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit aktualisieren. Sie sollten sich diese Richtlinien gelegentlich ansehen, um auf dem Laufenden darüber zu bleiben, wie wir Ihre Daten schützen und die Inhalte unserer Dienste stetig verbessern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit den Bedingungen dieser Datenschutzrichtlinie einverstanden.

 

9. Kontakt

 

Bei Fragen zu dieser Datenschutzrichtlinie wenden Sie sich bitte über unsere Kontakt-Seite an uns. Falls Sie sich auf dem Postweg bei uns melden möchten, verwenden Sie bitte die folgende Anschrift: Livantis GmbH, Grellingerstrasse 40, 4052 Basel, Schweiz.

 

10. Zahlungen / In-App Käufe / Abonnements

 

In der App ist der Kauf von zusätzlichen Inhalten (z. B. Power-Booster, Coins oder Abos) möglich. Der durch den Kauf erworbene Inhalt wird in der App jeweils genau beschrieben. Die Käufe werden jeweils über einen Vertragspartner abgewickelt. Vertragspartner sind entweder Apple oder Google. Die Livantis GmbH ist entsprechend nie Ihr Vertragspartner. Abonnements verlängern sich automatisch nach der Dauer des Abonnements für den gleichen Preis und die gleiche Dauer, bis Sie es mindestens 24 Stunden vor Ablauf im jeweiligen iTunes oder Google Play Konto kündigen. Eine Kündigung ist somit nur über die zuvor genannten Vertragspartner und folglich nicht in der App und auch nicht über die Livantis GmbH möglich. Bereits begonnene Abonnements können nicht für die aktuelle Laufzeit, sondern erst für die nächste Laufzeit gekündigt werden. Eine Rückerstattung des Kaufbetrags ist nicht möglich. Sollten Sie während der Laufzeit eines Abonnements gegen die Nutzungsbedingungen verstossen, gesperrt werden und dadurch nicht mehr in der Lage sein, auf die Vorteile des Abonnements zugreifen zu können, ist eine Rückerstattung ebenfalls nicht möglich. Dies gilt auch für alle anderen In-App-Käufe. Nach der Kündigung bleiben Abonnements bis zum Ablauf erhalten. Danach können Sie die App ohne zusätzliche Inhalte des Abonnements weiterhin kostenlos verwenden.

 

11. Haftung

 

Die Livantis GmbH lehnt jegliche Haftung für alle durch oder wegen unserer Dienste verursachten Aktivitäten ab. Die Livantis GmbH steht in keinem Zusammenhang mit von Nutzern veröffentlichten Information aller Art. Jegliche Verantwortung wird abgelehnt. Die Livantis GmbH haftet zudem nicht für die Richtigkeit der in unseren Diensten publizierten Informationen. Sie haftet auch nicht bei unbefugten Datenzugriffen, beispielsweise durch Hacker. Ebenfalls haftet sie nicht für Informationen, die Nutzer selbständig Dritten mittels unserer Dienste zugänglich machen. Die Livantis GmbH übernimmt ebenfalls keine Haftung für allfällige nicht in diesem Abschnitt aufgelistete Punkte.

 

12. Schlussbestimmungen

 

Salvatorische Klausel. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Datenschutzrichtlinie ungültig oder nicht durchführbar sein oder werden, hindert dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieser Datenschutzrichtlinie nicht. Gerichtsstand ist der Sitz der Livantis GmbH.